Dienstag, 25.09.2018 23:06 Uhr

30. Oldtimer-Rallye in Viersen

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Kasulke Viersen, 29.05.2018, 18:23 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 5670x gelesen
30. Oldtimer Rallye in Viersen
30. Oldtimer Rallye in Viersen  Bild: Wolfgang Kasulke

Viersen [ENA] Oldtimer Jubiläums Rallye in Viersen …. zum 30. Mal fand in der Kreisstadt am linken Niederrhein die Ausfahrt der Liebhaber alter Fahrzeuge statt, ausgetragen am 26.05.2018 bei traumhaftem Wetter. Auch in diesem Jahr waren alle 125 Startplätze für die Teilnehmer in wenigen Wochen ausgebucht.

Bereits am frühen Samstag Morgen ab 8.00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer mit ihren chrom- und lackglänzenden “Schätzchen” in Viersen am Remigiusplatz ein. Bevor es losgehen konnte, musste erst noch die Fahrzeugabnahme und Ausgabe der Bordkarten und weiteren Unterlagen an die Teams erfolgen. Bis zum Start um 10 Uhr war also noch genügend Zeit für die letzten Vorbereitungen und um die Fragen der interessierten Besucher ausgiebig zu beantworten. Pünktlich zur geplanten Zeit wurden die Crews mit ihren “Oldies” auf die ca. 130 km lange Strecke geschickt, und für die zahlreichen Zuschauer gab es noch ein paar Informationen wie Hersteller, Fahrzeugtyp, Baujahr, etc. zu den jeweils startenden Fahrzeugen.

Die ausgearbeitete Strecke führte die Teams über Mönchengladbach und Anrath nach Krefeld, wo nach dem 1. Streckenabschnitt Mittagspause in einem Restaurant an der Galopprennbahn eingelegt werden konnte. Natürlich hatte der Motorsportclub Süchteln nicht einfach nur einen Kurs vorgegeben, aus der Roadmap musste nach “Chinesenzeichen” navigiert werden und es waren zudem noch einige Sonderprüfungen und Durchfahrtskontrollen zu absolvieren. Trotzdem blieb natürlich das eigentliche Fahren mit den von ihren Besitzern liebevoll und mit viel Aufwand restaurierten und stets sehr gepflegten Oldtimern im Vordergrund, wobei die Besitzer der “offenen” Cabrios das herrliche Sommerwetter an diesem Samstag besonders genießen konnten.

Chevrolet Corvette
Triumpf TR 6
Volkswagen Cabrio
Reaktionstest am Weberbrunnen

Nach der Mittagspause an der Galopprennbahn Krefeld ging es am frühen Nachmittag weiter über die Ortschaften Kempen, Grefrath und Süchteln, wo die Organisatoren eine weitere Prüfung für die Teilnehmer in der Innenstadt am Weberbrunnen bereit hielten. Der Test galt dem Reaktionsvermögen und die Resultate wurden für die Auswertung notiert. Von dort ging es dann weiter über Viersen-Boisheim zur Zieleinfahrt in der Altstadt von Dülken, wo die Bordkarten der Teams zur Auswertung vom Veranstalter eingesammelt wurden. In der Zwischenzeit konnten sich Fahrer und Begleiter bis zur Siegerehrung um 18 Uhr noch bei einer Abend-Mahlzeit etwas stärken, einen Kaffee in den Bistros trinken und sich über die Erlebnisse/Resultate noch einmal austauschen.

Um kurz nach 18 Uhr standen die Ergebnisse dann fest und Moderator Hans-Willi Pertenbreiter, Ortsbürgermeisterin Simone Gartz sowie Vorstandsvorsitzender Jürgen Cleven vom Hauptsponsor konnten die begehrten Pokale an die jeweils besten 3 Teams der einzelnen Fahrzeugklassen übergeben. Gesamtsieger wurde Merlin Kremer aus Bochum auf Mercedes 220 D aus dem Jahr 1972 mit Null Strafpunkten und konnte den großen Pokal für diese fehlerfreie Leistung mit nach Hause nehmen.

Moderator, Ortsbürgermeisterin und Hauptsponsor
Der Gesamtsieger Merlin Kremer mit Pokal
Edward Summers mit Siegerpokal Klasse1

Respekt auch vor der Physis von Edward Summers mit seinem Sieg in der Klasse 1 der ältesten Fahrzeuge auf einem Rolls Royce Baujahr 1927. Er dürfte seine Schultermuskeln nach über 100 km Strecke mit seinem fast 6 Meter langen und fast 3 Tonnen schweren Fahrzeug ohne Servo-Lenkung kaum noch gespürt haben.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.